kleinere Forum Problemchen…

Home Foren Allgemeine Themen kleinere Forum Problemchen…

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tante.may vor 11 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #50918

    Tjaden
    Teilnehmer

    Ich habe eben versucht eine PM mit Dateianhang zu versenden…

    bei jpg kamm das: [attachment=2:32rb28r0]Datei .jpg als Anhang in PM.JPG[/attachment:32rb28r0]

    bei png das: [attachment=1:32rb28r0]Datei .png als Anhang in PM.JPG[/attachment:32rb28r0]

    anschließend hab ich das Bild da http://medias.hawaiisurf.com//images_produits/019756/600-600_019756.jpg als img eingefügt…

    und zwar so:

    600-600_019756.jpg

    dabei wurde das Bild dann in der PM abgeschnitten und zwar so:

    [attachment=2:32rb28r0]Datei .jpg als Anhang in PM.JPG[/attachment:32rb28r0]

    schöner wäre es, wenn es skalliert wird, oder wenn man selbst die Größe angeben könnte…

    Und Bildchen in PM anhängen wäre auch ne tolle Sache… 😆

    Bye Christian

    #69170

    Tjaden
    Teilnehmer

    Sehr merkwürdige Angelegenheit, warum ist da oben nur ein Dateianhang zu sehen, obwohl es 3 sind?

    Und was zum Teufel macht das daraus?

    BTW: wenn ich eine leere Nachricht habe, ein Dateianhang hinzufüge und diesen löschen will, ohne das was in der Nachricht an sich steht, gibts ne sinnlose Fehlermeldung…

    Bye Christian

    #69171

    Tjaden
    Teilnehmer

    So, hab noch mehr zu beanstanden…

    Ist es möglich, dass ausgehende Links ev. in einem Neuen Fenster geöffnet werden? 🙂

    Bye Christian

    #69172

    tante.may
    Teilnehmer
    Tjaden wrote:
    So, hab noch mehr zu beanstanden…

    Ist es möglich, dass ausgehende Links ev. in einem Neuen Fenster geöffnet werden? 🙂

    Bye Christian

    Code:

    laut w3c in xhtml 1.0 Strict nein 😉 möglich ja, aber nicht w3c conform.

    link

    eine w3c conforme lösung, wird hier angeboten.

    Im Link selbst wird also folgendes definiert:

    Code:
    [url=“abc.html“]Link[/url]

    Das folgende Script wird nun im HEAD-Bereich des Dokuments eingebunden oder in eine externe JavaScript-Datei ausgelagert:

    Code:
    function externalLinks() {
    if (!document.getElementsByTagName) return;
    var anchors = document.getElementsByTagName(”a”);
    for (var i=0; i < anchors .length; i++) {
    var anchor = anchors[i];
    if (anchor.getAttribute(”href”) && anchor.getAttribute(”rel”) == “external”)
    anchor.target = “_blank”;
    }
    }
    window.onload = externalLinks;

    gruß daniel

    #69173

    o
    Teilnehmer

    Hast dir aber für die Fehlerdokumentation viel Mühe gegeben…

    tante.may wrote:
    Code:
    function externalLinks() {
    if (!document.getElementsByTagName) return;
    var anchors = document.getElementsByTagName(”a”);
    for (var i=0; i < anchors .length; i++) {
    var anchor = anchors[i];
    if (anchor.getAttribute(”href”) && anchor.getAttribute(”rel”) == “external”)
    anchor.target = “_blank”;
    }
    }
    window.onload = externalLinks;

    Ich möchte bezweifeln ob das in jedem Browser so reibungslos funktioniert. Generel mag ich keine Links mit JavaScript.

    Was haben Opera-Nutzer vom JS? [bzgl. getElementsByTagName()]

    Was ist das im Code: #038;

    Und warum wird die Variable „anchor“ in der Schleife deklariert?

    Das sieht mir alles nicht so konform aus. Und überhaupt denke ich, das Tjaden mit dieser Lösung nix anfangen kann, da das alles im Ermessen des Webmasters ist.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit sowas könnte man evtl. dafür sorgen, dass sich Seiten immer im neuen Fenster öffnen. 😈 Oder in den Browsereinstellungen. 😉

    Ach, ich liebe es mal über JavaScript zu diskutieren. Und das in einem Sportforum. 😀

    #69174

    barbier
    Teilnehmer

    Ich als Internetjunkie und völliger Programmlaie mach das so:

    Ich sehe einen Link im Forum und weiß der öffnet nicht in einem neuen Fenster, dann drücke ich STRG (Mac-User wohl das Äpfelchen) und dann bin ich durch damit.

    Nichts für ungut, die Mühe die ihr euch macht ist sehr lobenswert und man kann noch ne Menge lernen. Ich raff da eh nix.

    vielleicht ein schöner Hinweis an Thomas.

    #69175

    Tjaden
    Teilnehmer

    Nun, ich kann mit den Lösungen nichts anfangen, weil ich hier kein WM bin… 😉

    Ich wollte nur mal so auf Kleinigkeiten hinweisen, die mir aufgefallen bzw. mich stören, ob und wie die Sachen abgestellt werden liegt im Ermessen des WM…

    Ich hätt es ja per PM gemacht, aber leider kann man keine Bilderanhänge verschicken… 😛

    Bye Christian

    #69176

    tante.may
    Teilnehmer
    Ortwin wrote:
    Hast dir aber für die Fehlerdokumentation viel Mühe gegeben…

    Ich möchte bezweifeln ob das in jedem Browser so reibungslos funktioniert. Generel mag ich keine Links mit JavaScript.

    Was haben Opera-Nutzer vom JS? [bzgl. getElementsByTagName()]

    Was ist das im Code: #038;

    Und warum wird die Variable „anchor“ in der Schleife deklariert?

    Das sieht mir alles nicht so konform aus. Und überhaupt denke ich, das Tjaden mit dieser Lösung nix anfangen kann, da das alles im Ermessen des Webmasters ist.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit sowas könnte man evtl. dafür sorgen, dass sich Seiten immer im neuen Fenster öffnen. 😈 Oder in den Browsereinstellungen. 😉

    hallo lieber ortwin

    über sinn und nutzen der workarounds mag man sicherlich streiten, auch über den sinn und nutzen des w3c.

    hättest du den meine links verfolgt/gelesen, (ich gehe auf grund deines post davon aus, das du meine links nicht verfolgt hast), währe dein post wohl anders ausgefallen.

    das tjaden mit der lösung des problems nix anfangen kann ist klar. mein post soll eigendlich nur zu grundsätzlichen situation stellung nemen.

    ich will hier auch kein java.script wettbewerb machen. der code ist nicht von mir, auch das geht aus meinem vorhergehenden post hervor.

    gruss daniel

    #69177

    Tjaden
    Teilnehmer

    Nunja, über Sinn und Zweck solch eines Konsortioms kann man sich streiten, ich zumindest finde es gut!

    Genauso wie das automatische öffnen eines neuen Fenster/Tabs, ich persönlich bevorzuge sowas wie interne bleiben in dem Fenster, externe öffnen nen neues Fensterchen, schon allein, weil ich meist schon im laden der Seite müll seh und das Ding dann einfach zuklick, danach such ich wieder wo ich war… 🙄

    persönlich würd ich die JS Variante benutzen, zumal ich dann sowieso für externe Links so ein JS-iframe mit entsprechenden Hinweisen verwenden würde… (persönliche Meinung)

    Und wer heutzutage JS ausgeschaltet hat, der kann eh nur 5% des wWw genießen… 😆

    Bye Christian

    #69178

    tante.may
    Teilnehmer
    Tjaden wrote:
    Nunja, über Sinn und Zweck solch eines Konsortioms kann man sich streiten, ich zumindest finde es gut!

    Genauso wie das automatische öffnen eines neuen Fenster/Tabs, ich persönlich bevorzuge sowas wie interne bleiben in dem Fenster, externe öffnen nen neues Fensterchen, schon allein, weil ich meist schon im laden der Seite müll seh und das Ding dann einfach zuklick, danach such ich wieder wo ich war… 🙄

    persönlich würd ich die JS Variante benutzen, zumal ich dann sowieso für externe Links so ein JS-iframe mit entsprechenden Hinweisen verwenden würde… (persönliche Meinung)

    Und wer heutzutage JS ausgeschaltet hat, der kann eh nur 5% des wWw genießen… 😆

    Bye Christian

    komplett unterschrieben. 😉

    #69179

    Tjaden
    Teilnehmer
    Ortwin wrote:
    Ich möchte bezweifeln ob das in jedem Browser so reibungslos funktioniert. Generel mag ich keine Links mit JavaScript.

    Dann bleibt die Frage offen, warum du Sie nicht magst? Die oben beschriebene Lösung funktioniert auch ohne JS, nur wenn es vorhanden ist, wird es in einem Neuen Fenster geöffnet…

    JS Links sind generel sehr toll, gerade für eMail Links, die schützen einen schon sehr doll vor Spam… 😀

    Und nunja, deine Browserformatvorlagen sind, nunja nichts was ich persönlich imemr nutze, ab und zu ist es mal angebracht eine zu verwenden, aber dauerhaft? Zerstören das Look&Feel total…

    Heutzutage ist einfach JS fürs Web mehr oder minder unverzichtbar…

    Bye Christian

    #69180

    o
    Teilnehmer
    tante.may wrote:

    ich will hier auch kein java.script wettbewerb machen. der code ist nicht von mir, auch das geht aus meinem vorhergehenden post hervor.

    Sorry, ich konnte einfach nicht wiederstehen. Halte die Sache mit der W3C Validation ein bissi übertrieben. Natürlich sollte man nicht ganz drauf verzichten. Dieses Cross-Browser-Design ärgert mich selbst immer, dass die Seiten nicht auf allen Browsern immer gleich aussehen. Glücklicher Weise ist das hier nicht der Fall.

    Erklärt das mit den 5% mal zahlenden Kunden. 😉

    Mich stört das mit den Links persönlich nicht so sehr. Gehöre zu denen, die Links gleich in neuen Tabs öffnen.

    Tjaden wrote:
    Dann bleibt die Frage offen, warum du Sie nicht magst?

    Nebeneffekte sind nicht wirklich vorhersehbar. Im Prinzip kann es vorkommen, dass eine Seite mit eingeschaltetem JS gar nicht mehr richtig funktioniert, weil das fehlerhafte JS das Laden der Seite verhindert.

    Es gibt nichts ärgerliches, als eine Seite zu besuchen, deren Links nicht funktionieren, nur weil der WM nicht programmieren konnte oder einfach nur zu faul war.

    Kommt natürlich wiederrum auf den Browser an. Der IE schluckt ja alles, was man ihm an Müll vorwirft. Aber es gibt ja noch andere Medien, wie beispielsweise Handhelds etc.

    #69181

    t
    Teilnehmer

    Hallo,

    so habe mir das ganze mal durchgelesen hier die Antworten.

    Problem 1 ist gelöst!

    Bisherige Einstellung der Dateianhangverwaltung!

    Bilder

    » Nur in Beiträgen erlaubt

    Neu sind Bilder auch in PMs erlaubt. (Gepackte Dateien sind auch neu freigeschaltet)

    Skalieren ist leider nicht ohne Modifikation drin!

    Das Problem mit Modifikationen ist das man alles dokumentieren muss und im Falle eines Updates die ganzen Sachen wieder neu installieren muss.

    Ich versuche Modifikation des Originalcodes so gut wie möglich zu vermeiden!

    #69182

    Tjaden
    Teilnehmer
    Sidewinder wrote:

    Problem 1 ist gelöst!

    Bisherige Einstellung der Dateianhangverwaltung!

    Bilder

    » Nur in Beiträgen erlaubt

    Neu sind Bilder auch in PMs erlaubt. (Gepackte Dateien sind auch neu freigeschaltet)

    Das is doch schonmal was, den Rest kannst ja auch machen wenn du willst, aber die Anhänge fand ich als elementar wichtig… 🙂

    Bye Christian

    #69183

    t
    Teilnehmer

    Ich muss Euch jetzt mal kurz danken.

    Durch Eure Header und Javascript Geschichte habe ich gerade durch Zufall was gefunden was mich schon lange nervt.

    Falls es jemandem aufgefallen ist sieht man manchmal das irgendwie beim öffnen einen Links was von http://www.yoursite.com angefragt wird!

    Im Header wurde ein script von dieser Seite geladen war im Theme so implementiert.

    Naja ist jetzt raus hoffe damit hat sich das erledigt.

    Was die externe Link Geschichte angeht hatte ich bereits früher schon mal was zu geschrieben.

    Gibt natürlich Hacks des Forums dafür, selbst die Java Script Version würde ja Veränderungen mit sich ziehen.

    Ich werde sowie demnächst noch mal ein Update drüber jagen und werde erstmal die Seite spiegeln weil ich auch noch kritische Mods ausprobieren wollte.

    Da wird wohl soviele modifiziert da mache ich dann auch die externen Links mit rein.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.