Nieten entfernen

Home Foren Material und Ausrüstung Nieten entfernen

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  o vor 5 Jahre, 5 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #58604

    o
    Teilnehmer

    Servus,

    hat jemand eine Idee, wie man Nieten aufbekommt?

    [attachment=959:20140416_104258.jpg]

    Die im Baumarkt meinten Bohren, was ich schon probiert habe, wie man auf den Fotos erkennen kann.

    #97703

    SkateR
    Teilnehmer

    Hi,

    der Bohrer ist zu klein gewesen, deswegen hat er nur eine Schicht weggenommen.

    Mit 2 Nummern grösser kann man den Nietenhals (auf der Rückseite, 2. Foto) wegbohren.

    Manchmal dreht sich die Niete beim Bohren mit, dann einen Schraubenzieher zwischen Scheibe und Plastik steken.

    #97704

    o
    Teilnehmer

    Vielen Dank. Das mit 'ner Nr. größer wollte ich probieren, aber genau das Problem mit dem mitdrehen hat's verhindert.

    Gibt's vllt. eine elegantere Lösung als bohren? Das hat ewig gedauert bis ich durch gekommen bin. Dachte schon fast, dass ich den Bohrer kaputt mache. ^_^

    #97705

    SkateR
    Teilnehmer

    Eigentlich brauchst Du die Niete nicht durchzubohren. Es reicht, wenn man den umgestülpten Hals abtrennt, deswegen der große Bohrer z.B. 8er.

    Ein paar Drehungen reichen, dann mit Schraubenzieher unter die Scheibe und hebeln, so trennt sich der „Hals“ von der Niete.

    #97706

    robby
    Teilnehmer

    Man kann auch den Kragen mit einer Zange oder Seitenschneider zusammendrücken (2 mal um 90° versetzt) und dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder idealerweise einem Durchschlag rausklopfen.

    #97707

    o
    Teilnehmer

    Vielen Dank nochmals für die Tipps. Mit Nietenhals wegbohren hats sehr gut funktioniert. Niete ab, Spanner getauscht, Schraube dran und alles passt wieder.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.